Mediathek Download: So geht’s

Irgendeine Video-Mediathek kennt jeder. Fast alle TV-Sender haben eine Mediathek mit ihren Podcasts online. Aber wie funktioniert eigentlich so ein Mediathek Download? Fast keine Mediathek bietet die Download-Links direkt an.

Mediathek Download

Mediathek Download

Videos aus der Mediathek als Download

Die meisten Mediatheken beziehen ihre Videos aus einem XML-Feed mit den Download-URLs. Hat man einmal die XML-URL herausgefunden muss man nur noch die ID des Videos aus der Mediathek herauskopieren. Diese ID steht meistens in der URL des Videos.

Eine weitere Variante ist die Verwendung von Download-Software für Mediatheken. Diese nimmt den Stream direkt auf und man kann ihn dann mit Videoplayer wie VLC ansehen. Das ist sicher die einfachste Möglichkeit für einen Mediathek Download. Welche Variante benutzt Ihr?

Share on Facebook
Veröffentlicht unter Mediathek | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

ZDF-Mediathek: Videos online sehen

Mittlerweile gibt es ja schon geraume Zeit die ZDF Mediathek im neuen Design. Viele Elemente der Mediathek wurden userfreundlicher gestaltet, auch von Flash ist man nicht mehr unbedingt abhängig.

ZDF Mediathek

ZDF Mediathek

Videos in der ZDF-Mediathek

Die Auswahl der Videos in der Mediathek vom ZDF beschränkt sich allerdings auf ZDF-Produktionen. Und auch diese Podcasts sind laut Rundfunk-Medienvertrag nach 7 Tagen zu löschen und müssen direkten Bezug zum ausgetrahlten TV-Programm heute haben. Das erscheint mir sehr unsinnig, denn immerhin bezahlen wir Fernsehzuschauer die Inhalte der Mediathek mit unseren Rundfunkgebühren. Daher sollten uns auch alle Inhalte der ZDF-Mediathek dauerhaft als Video-Podcast zur Verfügung stehen! Was meint Ihr?

Share on Facebook
Veröffentlicht unter Mediathek, Podcast | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tatort-Mediathek: Jede Folge online sehen

Mehr als 2 Jahre kann man nun Tatort in der Mediathek der ARD sehen. Das ist überaus praktisch, wenn man mal eine Tatort-Podcast-Folge verpasst hat.

Tatort Mediathek

Tatort Mediathek

Tatort in der Mediathek sehen

Allerdings ist der Zugang zur Tatort-Mediathek zeitlich beschränkt: Den Tatort-Podcast in der Mediathek kann man nur zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens online sehen. Aus Jugendschutz-Gründen bleibt dem Fernseh-Zuschauer ausserhalb dieser Zeit der Zugang zur Tatort-Mediathek verwehrt. Was schlagt Ihr vor, sollte in Zukunft eine eine einmalige Ausweiskontrolle oder sonstige Freischaltung erfolgen, damit man immer den Tatort-Podcast in der Mediathek online sehen kann? Immerhin sind wir ja schon alle über 16 Jahre alt!?!

Share on Facebook
Veröffentlicht unter Mediathek, Podcast, Tatort | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Marienhof Podcast in der Mediathek sehen

Seit es Marienhof gibt kam es immer wieder vor, dass ich eine der Folgen verpasst habe, weil ich wieder mal irgendwo unterwegs war. Mit dem Marienhof-Podcast hat das nun endlich ein Ende.

Marienhof Podcast

Marienhof Podcast

Marienhof als Podcast in der Mediathek

In der neuen Marienhof-Mediathek der ARD kann ich mir nun jede Folge aufnehmen und mir dann den Marienhof-Podcast abonnieren. Dann ist es egal, wenn ich unterwegs bin, denn ich kann ja Marienhof einfach in der Mediathek schauen, wann immer ich will.

Share on Facebook
Veröffentlicht unter Podcast | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Alles über Podcasts und Podcasting

Das Anbieten von Video-Streams im Internet nennt man “Podcast“. Die einzelnen Wortteile stammen von iPod sowie Broadcasting. Podcasts sind abonnierbare RSS-Feeds mit einzelnen Sendungen einer TV-Serie.

Podcast

Podcast

Die Podcast-Mediathek online

Unsere Podcasts finden Sie in unserem TV-Programm oder in der Mediathek. Hier können Sie sich jederzeit unverbindlich anmelden und unsere Podcasts abonnieren. Testen kosten nichts, einfach die TV-Sendungen aufnehmen und dann im Podcast-RSS downloaden.

Share on Facebook
Veröffentlicht unter Podcast | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Was ist eine Mediathek?

Unter einer Mediathek versteht man ein Portal, in dem man Videos und Filme online ansehen kann. Nach der Anmeldung kann man nahezu beliebige TV-Sendungen fast aller Sender aufnehmen und als Stream online sehen.

ZDF Mediathek

ZDF Mediathek

In der ZDF-Mediathek kann man zum Beispiel viele Sendungen, meistens allerdings nur ZDF-Produktionen, als Stream auf seinem Computer zu Hause ansehen.

Die Mediathek mit dem Onlinevideorecorder

In unserer Podcast-Mediathek findet man jede Menge Online-Videos von vielen Fernsehsendern. Man muss sich nur einmal anmelden und kann dann jede beliebige Sendung aufnehmen. Anschliessend kann man alle Videos im Internet als Podcast-Stream sehen oder einfach downloaden.

Share on Facebook
Veröffentlicht unter Mediathek | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar